Chevy Nova Forum banner

Ersatz des Heckscheibenkanals 1970 Nova

5.5K views 12 replies 6 participants last post by  TheBandit  
#1 · (Edited)
Ich dachte, ich teile meine Erfahrungen beim Ersetzen von Metall um mein Heckfenster mit frischem Blech und neuem Kanal von www.rustreplace.com, auch bekannt als Belden Speed and Engineering. Mein '70 Nova ist ein originales Auto mit Vinyl-Dach und die Dinge wurden schlimmer.

Zuerst hier sind einige Vorher-Bilder nach dem Entfernen meines Heckglases und dem Abziehen des Vinyl-Dachs. Ich habe alle Löcher mit silbernem Edding umkreist.

Image
Image
Image
Image

Image

Ich begann damit, mit einer Drahtbürste über alles zu fahren, wodurch sich neue Löcher in dünnen Bereichen öffneten, die ich anfangs nicht gesehen hatte. Ich stocherte auch mit einem Schraubendreher herum, um weitere schlechte Stellen zu finden, bevor ich Bereiche umriss, die ich ausbessern musste. Ich behandelte den gesamten Bereich auch mit Rust Kutter, einem Phosphorsäure-Rostumwandler. Wie Ospho oder Krud Cutter verwendet dies Phosphorsäure, um Eisenoxid (Rost) in stabileres Eisenphosphat umzuwandeln. Es hinterließ einen weißen Rückstand auf allem, den ich vor dem Lackieren entfernen muss.

Im unteren Bereich entschied ich mich, Bereiche mit zugeschnittenen Blechstücken zu flicken, anstatt die gesamte Platte zu ersetzen. Ich schnitt zuerst die rechteckigen Stücke aus 20awg Blech und verwendete dann einen Stift, um die genaue Form auf die alte Platte zu übertragen. Schließlich schnitt ich es mit einer Kombination aus einer Karosseriesäge und einem Dremel mit einem winzigen Trennschleifrad aus.

Image

Ich verwendete Eastwood-Nahtschweißmagnete, um die Flickenstücke an Ort und Stelle zu halten, während ich Heftschweißungen durchführte. Diese Magnete sind sehr stark und sehr nützlich, aber ich stellte fest, dass man etwa einen Zoll von ihnen entfernt sein muss, da sie sonst die Schweißung stören und seltsames Spritzen verursachen.

Image

Image

Einige davon erforderten Biegungen, wie z. B. entlang der Unterkante dieses Flicken, wo der ursprüngliche gebogene Bereich weggerostet war. Es ist wichtig, alle Ränder des Rosts auszuschneiden, da sonst die Schweißung einfach durchbrennt. Sie können sehen, dass sich neben diesem Flicken auch ein kleines Rostloch befindet, das ohne Flicken zugeschweißt werden könnte.

Image

Für die oberen und seitlichen Kanäle kaufte ich vorgefertigte Teile von www.rustreplace.com. Diese wurden bereits durch einen Schrumpfer geführt, um die Kurven zu erhalten, aber sie müssen zugeschnitten werden, um zu passen. So sehen ein paar von ihnen vor dem Zuschneiden aus.

Image

#2 · (Edited)
Die Teile waren nicht lang genug, um die Ecke des Kofferraumbereichs zu flicken. Als ich sie bestellte, bat ich um ein kleines Stück zusätzliches Metall, das ich hier zum Flicken verwenden konnte. Dieser Bereich war knifflig, da es Punktschweißungen gibt, die drei Metallschichten verbinden. Die meisten Punktschweißungen mussten mit einem Punktschweißschneider entfernt werden, aber ich stellte auch fest, dass einige von ihnen, insbesondere im oberen Dachbereich, nur mit einem Karosseriemesser / Blechabscheider geteilt werden konnten.

Image

Ich habe die folgenden Schritte verwendet, um die neuen Teile anzupassen:
  1. Bestimmen Sie den zu ersetzenden Bereich
  2. Beginnen Sie mit einem groben Schnitt etwa auf halbem Weg von der Stelle, an der der Kanal auf das Dach oder die Seitenwand trifft. Dadurch werden die Zierleisten entfernt und ein Ăśberhang aus Metall zum Anzeichnen verbleibt
  3. Verwenden Sie einen Blechabscheider entlang der Unterseite des Kanals, um die PunktschweiĂźungen zu finden und zu trennen oder auszubohren, um den groben Abschnitt zu entfernen. Ich habe einen Lisle 51900 PunktschweiĂźmeiĂźel verwendet, der etwa 16 Dollar kostete, und einige PunktschweiĂźschneider von Harbor Freight. Dies ergibt in etwa folgendes Foto:
Image

4. Klemmen Sie das neue Teil an seinen Platz. Verwenden Sie viele Klemmen, denn das macht einen Unterschied! In diesem Schritt mĂĽssen Sie die Enden so zuschneiden, dass sie dem Radius des Fensterrahmens entsprechen.
Image

5. Entscheiden Sie, wie viel Sie von der Kante des neuen Kanals abschneiden möchten. Bei den meisten habe ich etwa 1/8" oder mehr abgezeichnet und von der Oberkante des neuen Teils entfernt, damit die Schweißnaht etwas unterhalb der abgerundeten Ecke liegt. Ich habe einen Winkelschleifer verwendet, um das Material zu entfernen
6. Klemmen Sie das Teil wieder an seinen Platz und zeichnen Sie eine Schnittlinie in das Originalmetall des Autos ein.
7. Verwenden Sie eine Karosseriesäge, um vorsichtig entlang der Schnittlinie zu schneiden.
8. Klemmen Sie das Teil an seinen Platz und passen Sie es vorsichtig an die neue Schnittlinie an. Verwenden Sie eine Feile an Stellen, an denen es nicht ganz passt.
9. Sobald das Teil beim Einspannen passt und es am Rand kaum oder gar keinen Spalt gibt, kann es an Ort und Stelle geschweiĂźt werden
10: Verwenden Sie abschließend eine Fächerscheibe und/oder eine Schleifscheibe, um die Schweißnähte zu reinigen.

Image

Ich wiederholte diesen Vorgang an der Oberseite und an den Seiten

Image

Image

Image

Hier ist das fast fertige Produkt:

Image

Image

Attachments

#3 · (Edited)
Ein paar Gedanken und Tipps, jetzt, wo ich alles eingeschweiĂźt habe:

Sicherheit
Gehörschutz. Augenschutz. Schweiß-/Hitzeschutz. Feuerlöscher jederzeit in der Nähe. SEI SICHER!

MĂĽssen Sie den Dachhimmel entfernen?
Das ist eine schwierige Frage. Bei meinem Auto habe ich einen 1-teiligen Dachhimmel aus Fiberglas von TMI und ich habe den Dachhimmel für dieses gesamte Projekt an Ort und Stelle gelassen. Der Dachhimmel ist etwa 3/4" unterhalb des Kanals angeordnet, so dass er keine direkte Hitze vom Schweißen abbekommt. Die Hauptsorge ist, ob Schweißschlacke oder Funken unter die Dachplatte geworfen werden und durch den Dachhimmel brennen, was meiner Meinung nach ein größeres Problem für einen originalen Dachhimmel im Bogenstil wäre. Bei einem originalen Dachhimmel ist es wahrscheinlich am sichersten, den Dachhimmel zu entfernen, aber das würde sowieso einen Austausch durch einen neuen erfordern, also würde ich ihn wahrscheinlich an Ort und Stelle lassen, da Sie ihn möglicherweise ersetzen müssen, wenn er beschädigt wird.

Wie schĂĽtzen Sie den Innenraum?
Ich habe eine Schweißdecke verwendet, die entlang der Kante für die Windschutzleiste direkt unter dem Dachhimmel befestigt wurde und dann über die Hutablage gelegt wurde. Dadurch bleibt Dreck aus dem Auto draußen und dann habe ich regelmäßig einen Werkstattsauger verwendet, um Metallstaub zu entfernen.

Rostbehandlung
Rostumwandlung ist ein wichtiger Schritt, um die weitere Ausbreitung von Rost zu stoppen. Ich habe Rost Kutter in einer SprĂĽhflasche zur Rostumwandlung verwendet, bin aber nicht sehr zufrieden damit, wie viel weiĂźer RĂĽckstand danach zurĂĽckblieb. Ich weiĂź nicht, ob Ospho oder ein anderer Rostumwandler eine bessere Arbeit leisten wĂĽrde.

Schneiden
Ich habe die meisten Schnitte mit einer Karosseriesäge gemacht, insbesondere mit einem Ingersoll Rand Modell 429, das ich für dieses Projekt gekauft habe. Ich liebte dieses Werkzeug und fand, dass es sehr gut zum Befolgen von angezeichneten Linien geeignet war. Ich musste jedoch auch ein Dremel-Werkzeug mit einem sehr kleinen Trennschleifrad verwenden, um einige der kürzeren Schnitte zu erhalten, z. B. beim Schneiden über einen Kanal und nicht entlang desselben. Zum Ablängen des Kanals wäre auch eine herkömmliche 4"-Winkelschleifmaschine mit einer Trennscheibe oder eine Bandsäge nützlich (ich habe eine Bandsäge verwendet).

PunktschweiĂźungen
Ich hasse es, Punktschweißungen zu schneiden, aber es ist, wie es ist. Ich fand, dass ein Karosserieblech-Trenner sehr nützlich war. Es ist ein dünnes meißelartiges Werkzeug, das zwischen die Bleche gehämmert und dann entlang des Blechs geführt werden kann, um die Punktschweißung zu finden. Das von mir verwendete Werkzeug ist ein Lisle 51900 Punktschweißmeißel, der etwa 16 Dollar kostete. Die Punktschweißungen können entweder mit einem Punktschweißfräser ausgebohrt werden, oder, wenn die Schweißung klein ist, kann sie einfach mit dem Blechtrenner getrennt werden. Bei meinem Auto musste ich alle Punktschweißungen entlang der Seitenteile ausbohren, aber die Punktschweißungen am Dach ließen sich leicht mit nur dem Blechtrenner und ein paar Hammerschlägen trennen.

Anpassen
Ich kann die Bedeutung des Klemmens und anschließenden Verwendens eines Reißnadel (kein Marker!) zur Erzielung einer genauen Passform nicht genug betonen. Auf diese Weise fand ich, dass die Teile beim ersten Schnitt fast perfekt passten; gelegentlich feilte ich ein paar Bereiche. Um Anreißlinien besser sehen zu können, können Sie den Bereich zuerst mit einem Permanentmarker oder Anreißfarbe markieren und dann anreißen. Verwenden Sie eine Arbeitsleuchte, um sicherzustellen, dass Sie beim Schneiden gut sehen können. Wenn Sie sich hier Zeit nehmen, wird das Schweißen viel einfacher.

SchweiĂźen
Ich habe ein Millermatic 180 MIG-Schweißgerät verwendet. Fast jedes MIG-Schweißgerät sollte in der Lage sein, Bleche zu schweißen, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um es reibungsloser zu gestalten. Zuerst empfehle ich die Verwendung eines kleineren Drahtes 0,023. Dies erfordert die entsprechende Größe der Kontaktspitzen und die Verwendung der richtigen Antriebsrollen. Ich habe Blech mit 0,030 gemacht und es ist einfach viel einfacher, durchzubrennen, während 0,023 nachsichtiger ist. Blech wird nicht in durchgehenden Schweißnähten geschweißt; Sie müssen eine Reihe von überlappenden Punktschweißungen durchführen und Zeit zum Abkühlen dazwischen einplanen. Sehen Sie sich einige Videos auf YouTube an - es gibt viele tolle Tipps dafür. Natürlich ist es auch wichtig, das Blech zu reinigen und jegliche Farbe zu entfernen; dafür verwende ich am liebsten eine Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer, aber es ist auch wichtig, das Material nicht auszudünnen, also ist ein leichtes Antippen, um blankes Metall zu erhalten, alles, was benötigt wird. Zum Schluss können Sie nach dem Schweißen eine Fächerscheibe oder eine Schleifscheibe verwenden, um die Dinge zu reinigen.

Ersatzkanal
Ich habe die Ersatzkanalstücke von www.rustreplace.com alias Belden Speed and Engineering gekauft. Alternativ könnten Sie sie aus dem Nichts mit gebogenem Blech und einem Schrumpfer herstellen, aber das erfordert etwas Geschick. Ich war sehr zufrieden mit der Passform der von Belden gelieferten Teile - für den Preis finde ich, dass sie die Zeitersparnis wert sind, und ich fand auch, dass sie per E-Mail sehr hilfreich waren.

Zierleisten-Crip-Bolzen
Ich habe die Zierleistenbolzen noch nicht ersetzt, aber es gibt drei Möglichkeiten dafür: (1) Einschraubbolzen (2) Nietbolzen (3) Einschweißbolzen. Der Hersteller verwendete Einschweißbolzen, aber diese erfordern einen Bolzenschweißer und eine geeignete Kontaktspitze/Halterung, um sie an Ort und Stelle zu schweißen. Die günstigste Option sind Einschraubbolzen, aber ich habe mich dagegen entschieden, da sie aus dem dünnen Metall herausreißen können. Ich habe Nietbolzen von Belden gekauft und ihre Anweisungen enthalten Messungen zur Ortung. Sie verkaufen auch die Trip-Clips, wenn Sie alles von einem Ort beziehen möchten.

Farbe
Ich bin noch nicht im Lackierstadium angelangt, aber ich beabsichtige, eine 2K-Epoxidgrundierung zu verwenden. Sie können diese jetzt als Aerosol von Spray Max oder Eastwood erhalten oder mit einer Lackierpistole mischen und sprühen.

Andere Optionen
Die Seiten- und oberen Kanäle sind ursprünglich Teil der Seiten- bzw. Dachbleche. Wenn Sie diese Bleche sowieso ersetzen müssen, sollten Sie dies möglicherweise stattdessen tun. Mein Auto benötigt neue untere Seitenteile und ich hätte wahrscheinlich das gesamte Dachblech ersetzen können, um andere Rostprobleme zu beheben, aber ich möchte so viel Originalblech wie möglich retten und nur das ersetzen, was benötigt wird. Wähle dein eigenes Abenteuer!

Kosten
Die Kosten waren hier recht günstig. Ich habe etwa 200 Dollar für Materialien (3 Kanäle, Nietbolzen und Zierleistenclips) von www.rustreplace.com ausgegeben und natürlich einige Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge verwendet. Werkzeuge, die ich nicht hatte, waren die Karosseriesäge (80 Dollar von Amazon), das Blechtrennmesser (16 Dollar von Amazon) und die Punktschweißfräser (10 Dollar von Harbor Freight) sowie zusätzliche Schraubzwingen zum Klemmen (insgesamt etwa 40 Dollar).

Zeit/Aufwand
Ich habe viel Zeit damit verbracht, aber es ist für mich sehr schwer zu schätzen, da ich die Arbeit in kleinen Abschnitten über ein paar Monate zwischen anderen Anforderungen des Lebens erledigt habe. Bei einem meiner letzten Teile habe ich, NACHDEM ich aus der vorherigen Arbeit gelernt hatte, etwa 4 Stunden von Anfang bis Ende damit verbracht, nur eines der Kanalstücke auszuschneiden, anzupassen, zu schweißen und zu schleifen. Wenn Sie die Zeit für Recherche, Material- und Werkzeugkauf und das Lernen während der Installation von allem berücksichtigen, stelle ich mir vor, dass dies ein Projekt von über 40 Stunden ist und je nach Erfahrung und Geduld stark variieren kann.

Gesamtergebnisse
Am Ende bin ich mit dem fertigen Produkt sehr zufrieden. Es sieht so aus, als wĂĽrde die Fensterverkleidung immer noch gut passen, die Kanten sind gut genug fĂĽr Farbe und der Kanal ist wieder in neuem Zustand. Ich erwarte, dass das Glas richtig sitzt und richtig abdichtet, aber wir werden sehen, wenn ich fertig bin.

#4 · (Edited)
Hallo Clint . . . . Ein sehr gutes "Write-up" : sowohl Infos über das Finden dieser neuen Teile als auch die benötigten Werkzeuge. (y)

Das "How-To" war auch sehr gut; und ich würde sagen - - 'wenn Sie Ihre eigene Arbeit machen (wie Motor & Getriebe), dann wäre dies in Ihrem "Wheelhouse".

FĂĽr mein 69er Auto - - bin ich sicher, dass ich genau dieses "Problem" habe (an vielleicht ein oder zwei Stellen, um mein Heckfenster herum - auch. (Mein Heckfenster (vielleicht) leckt auch Wasser in meinen Kofferraum).
Meine Kofferraum-Gummidichtung ist schon lange weg (und könnte eine Quelle für Wasser sein).
Also, für mich selbst - als alter (oder ÄLTERER) Karosseriebauer; Ich denke, diese Aufgabe ist sehr "machbar" . . . aber tolle Infos machen alles viel besser .

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Write-up zu machen. Jetzt habe ich ein gutes 'BedĂĽrfnis'; um diesen neuen DrahtschweiĂźer zu kaufen - (Ich mag die 'Millermatic 180').

Auf jeden Fall - ich schaue mir "Belden Speed" an. :) :cool:

jim

und ein frohes neues Jahr - 2024.

#8 ·
Update: Ich habe es geschafft, die restliche Dachreparatur abzuschließen, alles zu lackieren und die Heckscheibe wieder einzubauen. Ich habe mich entschieden, das Dach bis auf das blanke Metall abzutragen, um jeglichen Rost zu entfernen. Anstelle von Epoxidgrundierung habe ich mich für Mastercoat Permanent Rust Sealer und deren Decklack AG111 entschieden. Auf YouTube gibt es ein großartiges Video hier , das seine Rostschutzfähigkeiten demonstriert. Dies war mein erstes Spritzen mit einer LVLP-Pistole und es war eine großartige Lernerfahrung. Ich habe die Stiftschraubenlöcher für die Zierleistenclips vor dem Lackieren vorgebohrt und dann, als ich die Stifte im Popniet-Stil installierte, einen Klecks Nahtabdichtung auf jeden von ihnen aufgetragen, um sicherzustellen, dass sie nicht undicht werden.

Nichts an dieser Arbeit war perfekt, aber ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Image

Image
Image

Image
Image

Image
Image

Image

Ich möchte, dass meine Kinder eines Tages die Rostreparatur erleben, also werde ich das Vinylverdeck wieder anbringen, sobald ich ein paar andere Projekte im Auto erledigt habe.

#9 ·
Clint, ich hoffe, dass alles gut für dich läuft. Also, im Moment sieht es so aus, als ob ich mich dir anschließe (Survivor Status, 2 Jahre dabei) UND 'Rost-Reparateur'. Nochmals vielen Dank für einen sehr gut geschriebenen 'Rost / Reparatur / Kanal'-Bericht. Großartige Arbeit und gut gemacht. Auch für die 'Verbindung' zu "rustreplace.com". Ich hatte diese 'Seite' schon mal gesehen, aber vergessen, diese Info zu speichern. Für mich - - wird das "Erinnerungen an die alten Zeiten; in der Werkstatt" sein. . . . also wird es (für mich) ein gutes 'Abenteuer zurück, als ich (wirklich) jünger' war. Bleib sicher da draußen, in SoCa. jim

• Like
Reactions: TheBandit
#11 ·
So, at this point ; it's looking like I'm joining you (Survivor Status, 2years in) AND 'Rust repairman' .
Wow Jim - zwei Jahre sind wie im Flug vergangen! Ich freue mich sehr für dich. Ein Überlebender zu sein, ist eine große Sache. Herzlichen Glückwunsch! Genieße das Leben mit dieser neuen Perspektive. 🍻